Skip to main content

„Kein sold-out mehr von Waren“

Wie sich Künstliche Intelligenz und Big Data auf Forecast und Einkauf auswirken könnten? Sechs Short-Levels mit unserem Festival-Partner Futurelog.

Stefan Bezold

Stefan Bezold ist Vice President Sales International bei Futurelog. (Foto: Futurelog)

1. elevatr: Stefan Bezold, wofür steht Futurelog in einem Satz?

Stefan Bezold: Futurelog digitalisiert die kompletten Einkaufsprozesse in der Hospitality Industry mit einer cloudbasierten Lösung, vom Ordering über Inventory bis zum Invoicing mit einem internationalen Approach.

2. Was sind die drei wichtigsten Technologietrends für die Hospitality 2023 und warum?

Die wichtigsten Technolgietrends aus unserer Sicht sind der vermehrte Einsatz von Künstlicher Intelligenz gepaart mit Big Data, daraus ergeben sich neue Arten von Forecasts, die ein effektiveres Arbeiten und Planen im Hotel möglich machen.

3. „Der Gewinn liegt im Einkauf“ – worauf sollten Hoteliers künftig generell beim Einkauf achten?

Qualität kostet, dieser alte Spruch ist aktueller denn je. In Zeiten von hoher Inflation und hohen Energiekosten sollten Hoteliers auf Partner setzen, die neben guten oder exzellenten Produkten und Services sowie guten Preisen auch über eine starke finanzielle Ausstattung verfügen.

4. Aktuell wird viel über Automatisierung gesprochen. Wie kann Futurelog dabei helfen, Zeit und Ressourcen einzusparen?

Wir gestalten den Einkauf, die Lagerung und Warenwirtschaft mit Inventur auf eine sehr effiziente Art und Weise, die sogar ein bisschen Spaß macht beim Arbeiten mit unserer neuen App.

5. Wie werden sich die Themen KI und Metaverse in Zukunft auf den Einkauf auswirken?

Gerade der Einsatz von KI wird den Einkauf noch besser und effektiver machen. Predictive Maintenance und bessere Forecasts lassen genauere Bestellungen zu – das bedeutet auch kein „sold-out“ mehr von Waren und erhöht Gäste- wie Mitarbeitendenzufriedenheit.

6. Was bedeutet #thinkhospitalityforward für euch?

Auch in Zukunft leistungsstarke Softwarelösungen für die Hospitality zu entwickeln, mit denen auch der Gast 2030 begeistert wieder in das jeweilige Hotel kommt.

7. Zusatz-Frage: Warum freust du dich auf das upnxt Festival und warum seid ihr mit Futurelog Festival-Partner?  

Kurze Anreise und als großer Sponsor mittendrin statt nur dabei!

More about

Futurelog bietet eine integrierte, cloudbasierte Procure-to-Pay-Plattform für die Hospitality. Ziele für 2023 sind unter anderem, neue Märkte zu erforschen, neue Features für das Angebot zu entwickeln und weiterhin in neue Technologien zu investieren.