Skip to main content

How digitized are you?

#digitization: Wie gut sind die Hotels im DACH-Raum aufgestellt? Wer kümmert sich um IT und Technik und wo liegen die größten Challenges? Key Takeaways, Insights und Lösungsansätze einer Branchen-Umfrage gibt unser Community Partner Guestline.

Wie gut fühlt sich die Branche digitalisiert? Das hat Guestline in einer Umfrage erörtert. (Foto: Unsplash by Martin Sanchez)

KI, Metaverse, Augmented Reality – die fortschreitende Digitalisierung begleitet uns mittlerweile in fast allen Lebensbereichen. Aber: Wie stark ist die #digitization im Arbeitsalltag der Hotellerie schon angekommen? Vier Key Takeaways und further Insights aus der Umfrage zur Hoteldigitalisierung* teilt mit uns Eva-Maria Bleifuss, Regional Director DACH bei Guestline:

Key Takeaway 1

#chefsache: Bei mehr als der Hälfte (55 Prozent) der über 100 befragten Hotels kümmert sich eine Person um die Neuimplementierung und Verwaltung von digitalen Lösungen und Prozessen – nämlich der General Manager. Technologie scheint also immer noch Chefsache zu sein. Auch, wenn das nicht immer die Kernkompetenz der führenden Person ist.

More Insights: Diese Aufgaben an das Team abzugeben, kann durchaus Sinn machen und dem Management Zeit für andere Tasks geben. Generell lohnt es sich immer, Feedback von den Teammitgliedern einzuholen, die täglich mit den Systemen arbeiten. Es können aus diesem Prozess heraus auch neue Stellen und Karriereperspektiven wie Projektmanagement, Systems Manager, et cetera für Mitarbeitende geschaffen werden.

Key Takeaway 2

#lehrstück: Über 50 Prozent der Befragten fühlt sich nicht gut genug informiert über Hoteltechnologie und neue Entwicklungen in diesem Bereich. Social Media ist dabei allerdings noch wenig genutzt als Informationsquelle.

More Insights: Es gibt viele Hilfestellungen online von Verbänden wie der HSMA oder dem Dehoga, auch wenn den Überblick zu behalten manchmal nicht einfach ist. Auch das Angebot an informativen Branchenveranstaltungen wächst und erfreut sich laut Umfrage großer Beliebtheit: 60 Prozent aller Befragten geben an, sich auf Events über Technologieneuheiten zu informieren!

#socialmedia: Auch Social Media Kanäle wie LinkedIn oder Xing können helfen und den Austausch mit Gleichgesinnten fördern – diese kostenfreien Informationskanäle nutzen bisher aber nur 35 Prozent der Befragten. Das dürfte vor allem Hoteltech-Unternehmen erstaunen, die sich mit ihren Marketingaktivitäten oft genau auf diese wenig genutzten Kanäle konzentrieren.

Key Takeaway 3

#vertriebläuft: Auf die Frage, in welchen Bereichen die Hoteliers aktuell schon digitale Lösungen nutzen, antworteten die meisten Befragten, dass sie im Bereich Online-Distribution schon sehr gut aufgestellt sind. 93 Prozent nutzen demnach eine Online Buchungsmaschine und 83 Prozent einen Channel Manager. Bei dem digitalen Meldeschein (54 Prozent) und dem Self Check-In (43 Prozent) wird es schon weniger.

More Insights: Die Pandemie hat den Fokus auf Direktbuchungen und Umsatzsteigerung geschärft. Entsprechend ist es wenig verwunderlich, dass in diesem Bereich in den vergangenen Monaten besonders viel Fortschritt stattgefunden hat. Dennoch: Der neue Fokus muss auch auf dem Einsparen von Arbeitszeit liegen, um dem Personalmangel entgegenzuwirken. Dafür bieten die Prozesse am Front Office besonders viel Potenzial. Aufgaben wie Meldescheine oder Check-Ins an die Gäste auszulagern, macht Sinn und wird sicher bald der neue Standard werden, wie es beispielsweise bei Airlines schon der Fall ist.

Key Takeaway 4

#guestexperience: 74 Prozent der Hoteliers möchten in den kommenden zwölf Monaten vor allem im Bereich Gasterlebnis mehr digitalisieren.

More Insights: Die digitale Gästereise bietet so viel Potenzial für mehr Gästezufriedenheit, bessere Gastdaten, Entlastung für das Team und auch mehr Umsatz durch zahlreiche Touch Points für Upselling Angebote. Keep in mind: Basis für ein herausragendes Gasterlebnis ist eine gepflegte Gästedatenbank. Hoteliers müssen darauf achten, dass sie nicht mit verschiedenen Datensilos arbeiten, sondern systemübergreifend ein Datenabgleich und -austausch über Schnittstellen stattfindet.

* Insgesamt nahmen an der Guestline-Umfrage zum Stand der Hoteldigitalisierung mehr als 100 Personen aus der Hotellerie teil.

Unser elevatrCommunity Partner

Das Unternehmen Guestline bietet Cloud-basierte Technologien für Hoteliers, um Gästeservice sowie Abläufe zu verbessern und versteht sich selbst nicht nur als Software-Partner, sondern auch als Berater seiner Hotelkunden. ➤ Alle Ergebnisse der Umfrage gibt's hier!

* In unseren Brand-Beiträgen teilen unsere Community Partner Know-how und Einblicke aus ihren Unternehmenswelten.