
Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus. Foto: (DTZ)
elevatr: Ein Slogan der Deutschen Zentrale für Tourismus lautet „Germany Simply Inspiring“: Welche Botschaft steckt dahinter?
Petra Hedorfer: Germany – Simply Inspiring‘ ist für uns mehr als ein Claim, sondern vielmehr eine Einladung, Deutschland in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken. Die aktuelle Sonderauswertung des Nation Brands Index zeigt: Internationale Reisende verbinden Deutschland vor allem mit Attributen wie ‚fascinating‘, ‚exciting‘ und ‚educational‘ gefolgt von ›relaxing‘ und ‚romantic‘. Genau diese Bandbreite an Facetten macht das Reiseland Deutschland so besonders.
elevatr: Was ergibt sich daraus in der Umsetzung?
‚Germany – Simply Inspiring‘ bringt das auf den Punkt: Wir wollen Erlebnisse sichtbar machen, die überraschen, berühren und inspirieren. Und wir verstehen es als Versprechen, Deutschland als serviceorientiertes Qualitätsreiseziel weiterzuentwickeln. Wir machen Angebote, die nachhaltig wirken und in Erinnerung bleiben.
Position: Vorstandsvorsitzende
Sternzeichen: Löwe
Lieblingssprache: Bayerisch
Magic Place: Modern Art Museums
elevatr: Was motiviert dich jeden Tag, dich für den Incoming-Tourismus einzusetzen?
Es sind die Begegnungen. Wenn Reisende aus aller Welt unser Land entdecken, wird Tourismus zur gelebten Diplomatie und Gastfreundschaft zu einem echten Wirtschaftsfaktor. In unserer mittelständisch geprägten Tourismusbranche steckt unglaublich viel Leidenschaft und Innovationskraft. Und das Schönste ist, wenn aus Gästen Fans werden und aus Fans Botschafter.
elevatr: Beschreibe Deutschland als Reiseland in drei Worten:
Fascinating. Exciting. Educational. Oder, wie wir es gerne sagen: Germany – Simply Inspiring!
elevatr: Wo war dein letzter ‚Urlaub daheim‘ und was hat dir besonders gefallen?
Kürzlich war ich in den Opelvillen Rüsselsheim vor der Haustür Frankfurts, bei der Helene de Beauvoir-Ausstellung ‘See with di erent eyes‘. Eine Entdeckung und ein Reminder, warum Deutschland ein führendes Kulturreiseziel ist: Weil man selbst vor der Haustür immer wieder Neues entdecken und staunen kann.
elevatr: Was darf auf deinen Reisen auf keinen Fall fehlen?
Neugier darf niemals fehlen. Sie ist das leichteste Gepäck und das, was jede Reise wertvoll macht.
elevatr: In einem Satz: Incoming-Tourismus neu denken bedeutet für dich…
Think local, act global. Das bedeutet für mich, regionale Stärke mit internationaler Sichtbarkeit zu verbinden und durch Innovation, Partnerschaften und Qualität die Wettbewerbsfähigkeit des Deutschlandtourismus nachhaltig zu sichern.
elevatr: Wie kann die DZT diesen Wandel mitgestalten?
Indem wir Impulse setzen. Gemeinsam mit unseren Partnern übersetzen wir Insights in Strategien und Trends in Chancen. Und manchmal gilt: Probieren geht über Studieren. Denn Innovation entsteht dort, wo Neugier auf den Mut tri t, Neues auch auszuprobieren.
elevatr: Was hat sich dir auf Reisen eingeprägt, das bei dir einen Wandel ausgelöst hat?
In China habe ich erlebt, wie selbstverständlich Digitalisierung dort in den Alltag integriert ist. Alles funktioniert nahtlos, von der Bezahlung bis zur Routenplanung. Diese Leichtigkeit im Umgang mit Technologie hat mich beeindruckt. Geht es um Innovation, denke ich seitdem Tools und Gasterlebnis aus einem Guss.
elevatr: Deine letzten Worte vor dem Ausstieg aus dem Aufzug sind…
Next Stop: Germany – bitte alle aussteigen.
Interview: elevatr

Über die DZT
„Die Deutsche Zentrale für Tourismus wirbt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie weltweit für das Reiseland Deutschland und wird von diesem aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Ziel ist es, den Incoming-Tourismus zu stärken und damit zur wirtschaftlichen Wertschöpfung durch internationale Reisende in Deutschland beizutragen. Dafür analysiert die DZT globale und marktspezifische touristische Trends, insbesondere auf dem Feld der digitalen Transformation. Auf dieser Basis entwickelt sie Marketingstrategien, vernetzt die internationale Reiseindustrie mit den Partnern im Deutschlandtourismus und realisiert Kampagnen.“
➤ ➤ MEHR ÜBER DIE DEUTSCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS







