Skip to main content

„Menschlich und nahbar bleiben“

Get to know our Community Partners: Im elevatrSmalltalk gibt Accor Deutschland-Geschäftsführer Ben Brahim ganz persönliche Einblicke und verrät unter anderem, wie ihn der Protagonist einer US-Serie überhaupt erst in die Hotellerie brachte.

Ben Brahim, Geschäftsführer Accor Deutschland

Authentisch bleiben ist das Credo von Ben Brahim, Geschäftsführer Accor Deutschland. (Foto: Accor)

Name: Ben Brahim
Position: Geschäftsführer Accor Deutschland
Sternzeichen: Skorpion
Wohnort: Köln
Lieblingswort: Klarheit

elevatr: Ben Brahim, bitte ergänze folgenden Satz: Eine Karriere in der Hospitality bedeutet für mich …

Ben Brahim: … ein Alltag voller Gegensätze: Wenn wir uns in der Operativen – in unserem Tagesgeschäft – bewegen, sind die Momente voller Erlebnisse und Eindrücke. Kein Tag ist wie der andere und wir haben Zugang zu Menschen und Erlebnissen, die anderen Branchen verwehrt bleiben.

Was ist aktuell das Hintergrundbild auf deinem Smartphone?

Gar keines – ich werde nicht gern abgelenkt.

Was inspiriert dich als Leader?

Die Menschen um mich herum. Man wird nicht als Leader geboren, es gibt keinen Schalter, den man umlegen kann. Für mich ist entscheidend, dass wir trotz Führungsrolle menschlich und nahbar bleiben – daher können wir alle, unabhängig von Hierarchien oder Verantwortlichkeiten, voneinander lernen. Wir müssen nur offen dafür bleiben.

Was würdest du ändern, wenn du die Macht dazu hättest?

Ich würde unseren Umgang mit den Themen ändern: in Gesellschaft und Politik, in der Öffentlichkeit, habe ich oftmals den Eindruck, dass wir die Falschen zu Wort kommen lassen. Dadurch laufen wir Gefahr, eine einseitige Sichtweise zu prägen. Würden wir alle sozialen Ebenen, Altersgruppen, Geschlechter, Nationalitäten und Ethnien gleichwertig einbeziehen, hätten wir einen deutlich vielseitigeren Diskurs. 

Wer ist der Held deiner Kindheit?

Peter McDermott, der Hoteldirektor aus der US-Serie „Hotel“ aus den 1980er-Jahren. Deshalb habe ich mich später für eine Karriere in der Hotellerie entschieden.

Was ist die wichtigste Lektion, die du bisher gelernt hast?

Auszusprechen, was ich denke und fühle. Nicht das zu sagen, was andere hören wollen, sondern authentisch zu bleiben.

Was würdest du deinem jungen Ich raten?

Immer an den eigenen Werten und Tugenden festzuhalten – sie entscheiden, wer wir sind.

Und was würde dein erwachsenes Ich zu Hause für uns kochen?

Ofenhähnchen mit Oliven, Feta und Kartoffeln.

Dein letztes Wort vor dem Aussteigen aus dem Elevator ist …

Cool bleiben!

Darum supportet Accor die elevatr Young- und Female Leadership-Aktivitäten: „Unser Ziel ist klar: Wir setzen uns für gleiche Chancen und gleiche Möglichkeiten für alle ein. Wir glauben an die Vielfalt als Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg und tragen aktiv zum Aufbau eines inklusiven und vielfältigen Arbeitsumfeldes bei. Vielfalt ist eine gemeinsame Verantwortung und jeder Schritt nach vorn macht einen Unterschied. Daher unterstützen wir die elevatr Young- und Female Leadership-Aktivitäten, um uns gemeinsam mit anderen auszutauschen und die Zukunft unserer Arbeitsplätze in der Hospitality mitgestalten zu können.“

* #talk to me: Im elevatrSmalltalk geben unsere Community Partner ganz persönliche Einblicke in ihren Alltag und ihre Gedankenwelt.