Skip to main content

Die Gäste von morgen: Que sera?

Wie wirken sich Digitalisierung, Datenfreigaben und demografischer Wandel auf die Gäste der Zukunft aus? Hotelpartner-CCO Florian Augustin gibt eine Prognose.

Hotelpartner-CCO Florian Augustin

„Die Zukunft des Gästeverhaltens wird von einer zunehmenden Personalisierung und Individualisierung geprägt sein“, sagt Florian Augustin, CCO Hotelpartner. (Foto: Hotelpartner)

The times are changing

Klar ist: Das Gästeverhalten hat sich bereits in den vergangenen Jahren entscheidend verändert. Und es wird auch in Zukunft eine kontinuierliche Entwicklung geben. Technologische Fortschritte, demografische Verschiebungen und sich wandelnde gesellschaftliche Werte haben das Verhalten der Reisenden nachhaltig beeinflusst. Und das heißt: Hoteliers müssen sich diesen Veränderungen anpassen, um erfolgreich zu sein.

Online is the new offline

Eine der größten Veränderungen im Gästeverhalten ist zweifellos die seit Jahren fortschreitende Digitalisierung. Das Internet hat die Art und Weise, wie Gäste sich informieren, Reisen planen und Unterkünfte buchen, grundlegend revolutioniert. Hotel-Websites, Buchungs- und Bewertungsplattformen sind nicht mehr wegzudenken. Viele Gäste informieren sich aber auch in den sozialen Medien, die eine neue Art des Reiseberichts und des Empfehlungsmarketings geschaffen haben. Daher erwarten die Gäste heute eine einwandfreie Online-Erfahrung, einfache Buchungsprozesse und personalisierte Empfehlungen.

Uniqueness is key

Auch die Präferenzen und Erwartungen der Gäste an ihre Experience haben sich verändert. Heute stehen Authentizität und personalisierte Dienstleistungen im Vordergrund. Die Gäste suchen nach einzigartigen und individuellen Erlebnissen, die sie mit anderen teilen können. Auch die Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Angeboten ist stark gestiegen. Gesundheitsbewusstsein und Wohlbefinden sind für viele ausschlaggebende Faktoren bei der Auswahl von Unterkünften und Reisezielen.

Aber auch demografische Verschiebungen beeinflussen das Gästeverhalten. Die jüngeren Generationen, insbesondere Millennials und die Generation Z, haben neue Erwartungen an ihre Reiseerlebnisse. Sie suchen nicht nur nach Authentizität und Nachhaltigkeit, sondern auch nach sozialem Engagement. Gleichzeitig werden ältere Gäste, wie die der Babyboomer-Generation, immer aktiver und reisebegeisterter. Sie bevorzugen Komfort und Servicequalität.

 

Moving on: Wie wird sich das Gästeverhalten weiterentwickeln?

Die Zukunft des Gästeverhaltens wird von einer zunehmenden Personalisierung und Individualisierung geprägt sein. Dank fortschreitender Technologien wie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, können Unternehmen Daten sammeln und personalisierte Empfehlungen sowie maßgeschneiderte Angebote erstellen. Hoteliers müssen in der Lage sein, die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Gäste besser zu verstehen und entsprechende Dienstleistungen anzubieten. Denn Personalisierung wird ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein!

#hybrid

Hybride Reiseformate werden zunehmend an Bedeutung gewinnen und zeigen, dass virtuelle und physische Elemente kombiniert werden können, um einzigartige Reiseerlebnisse zu schaffen. Hybride Veranstaltungen und virtuelle Reisemöglichkeiten könnten schon bald eine breite Palette von Gästen ansprechen und neue Chancen für die Branche eröffnen.

Stay in motion

Allerdings müssen sich Hoteliers auch einigen Herausforderungen stellen. Die ständige Anpassung an das sich ändernde Gästeverhalten erfordert Flexibilität und Agilität. Unternehmen müssen in der Lage sein, schnell auf neue Trends zu reagieren und innovative Lösungen anzubieten. Zudem ist es wichtig, die Balance zwischen Technologie und menschlicher Interaktion zu finden, um den persönlichen Kontakt und die Gastfreundschaft nicht zu verlieren.

Insgesamt bleibt das Gästeverhalten auch in Zukunft kontinuierlichem Wandel unterworfen. Hoteliers, die diese Veränderungen frühzeitig erkennen und rechtzeitig handeln, werden erfolgreich sein. Und Achtung: Auch das Beobachten des Gästeverhaltens wird einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Nur wer die Augen offen hält, wird den Gästen von morgen gerecht werden.

Unser elevatrCommunity Partner über sich

Hotelpartner bietet Revenue Management- und Distributionsservices für Hotels. Durch die einzigartige TET-Synergie maximiert das Unternehmen seit 2006 den Umsatz und sichert das nachhaltige Wachstum von Hotelbetrieben. Mit dem Fokus auf die Werte Optimierung, Erfolg und Sicherheit ist Hotelpartner ein starker Partner für Hotels in einer wettbewerbsintensiven Branche. 

* In unseren Brand-Beiträgen teilen unsere elevatrCommunity Partner Know-how und Einblicke aus ihren Unternehmenswelten.