Skip to main content

„Hinter jedem Design verbirgt sich eine andere Vision”

Get to know our Community Partners: In diesem elevatrSmalltalk nimmt uns Kai Steveker von Zimmer + Rohde mit auf eine Interior-Reise von 1899 über Bauhaus bis in die Moderne.

Kai Steveker Zimmer + Rohde

Der enge Kontakt zu Designern und der Austausch mit seinen Kollegen sind für Kai Steveker die größte Inspirationsquelle. (Foto: Zimmer + Rohde)

Name: Kai Steveker
Position: Director Sales DACH
Sternzeichen: Skorpion
Wohnort: Aschaffenburg
Lieblingsfarbe: Blau

elevatr: Kai Steveker, was ist die DNA von Zimmer + Rohde in einem Satz?

Kai Steveker: Wir sind stolz darauf, als Unternehmen für Textilien im Objektbereich mit sechs Brands und anspruchsvollen Designs für hochwertige Einrichtungen einen Unterschied zu machen und Wurzeln zu haben, die bis ins Jahr 1899 zurückreichen.

Gutes Design in drei Worten:

Herausragende Qualität, nachhaltige Materialien und innovative Techniken.

Was treibt euch als Team an?

Wir arbeiten alle dafür, bald der branchenweit erfolgreichste Textilverlag zu sein und die feinsten Adressen der Welt auszustatten. Als internationales Team ist unsere Zusammenarbeit von unterschiedlichen Einflüssen und Inspirationen geprägt, was immer wieder neue Impulse setzt und es für mich persönlich besonders spannend macht.

Wenn dein Leben eine Stilepoche wäre, welche wäre es und warum? 

Die Moderne, für mich bisher der vielseitigste und kreativste Zeitraum der Designgeschichte.

Was fasziniert dich an der Hospitality?

Hotel ist nicht gleich Hotel, das spürt man jedes Mal, wenn man ein neues Haus betritt. Hinter jedem Design verbirgt sich eine andere Idee oder Vision, die von den Menschen dahinter erzählt wird und es nie langweilig werden lässt.

Wie sieht (d)ein perfektes Hotelzimmer aus? 

Da ich viel unterwegs bin, ist mir ein großes und bequemes Bett besonders wichtig, genauso wie eine moderne und gemütliche Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Was fördert deine Kreativität?

Der enge Kontakt zu unseren Designern ist für mich die größte Quelle der Inspiration neben dem Austausch mit internationalen Kollegen oder dem Besuch von Partnern und Messen.

Wer ist dein Lieblingsarchitekt und welche Frage würdest du ihm gern stellen?

Walter Gropius als eine der prägenden Personen der deutschen Bauhaus Architektur. Mich würde seine Meinung zur Architektur des 21. Jahrhunderts interessieren, was er darüber denkt und wie er sie beschreiben würde.

Welche Frage hätten wir dir stellen sollen? 

Kannst du die Sinnlichkeit von Stoffen beschreiben?

Dein letztes Wort vor dem Aussteigen ist …

Danke für die Fahrt – es war wunderbar!

More about

Das Familienunternehmen Zimmer + Rohde mit Sitz in Oberursel sieht sich als textiler Innovationstreiber in der Welt der Einrichtung im privaten wie öffentlichen Bereich. Das Portfolio reicht von klassischen Gardinen und Vorhängen über Bezugsstoffe hin zu ausgefallenen Vorhangstangen.

* #talk to me: Im elevatrSmalltalk geben unsere Community Partner ganz persönliche Einblicke in ihren Alltag und ihre Gedankenwelt.