Skip to main content

„Glück ist die Frucht einer inneren Einstellung“

Get to know our Community Partners: In dieser Ausgabe des elevatrSmalltalks sprechen wir über Zukunft, Zeit und Äppelwoi mit Petra Bierwirth-Schaal, Geschäftsführerin Bierwirth & Kluth Hotel Management.

Petra Bierwirth-Schaal, Geschäftsführerin Bierwirth & Kluth Hotel Management

„Ich bin glücklich in meinem Beruf, wenn unsere Häuser und Mitarbeitenden erfolgreich sind”, sagt Petra Bierwirth-Schaal. (Foto: Bierwirth & Kluth Hotel Management)

Name: Petra Bierwirth-Schaal     
Position: Geschäftsführerin Bierwirth & Kluth Hotel Management – Part of Borealis Hotel Group
Sternzeichen: Krebs        
Wohnort: Frankfurt
Lieblingsjahreszeit: Sommer

elevatr: Petra, beschreibe das Unternehmen B&K-BHG in drei Worten.  

Petra Bierwirth-Schaal: Professionalität, Verbundenheit und post Covid auch wieder: Wachstum

Sake oder Äppelwoi?

Ich persönlich bin weder Fan von Sake, noch von Äppelwoi. Auf japanischen Whisky lasse ich mich aber gern ein, weil: hohe geschmackliche Qualität, sehr ästhetisch gestaltete Flaschen & Etiketten und ein Hauch von Ferne, der mitschwingt.

Was ist dein Lebensmotto?

„Glück ist kein Geschenk der Götter, es ist die Frucht einer inneren Einstellung“ – nach Erich Fromm.

Wann macht dich deine Arbeit glücklich?

Wenn unsere Hotels, Teams und/oder einzelne Mitarbeitende erfolgreich sind.

(D)ein beruflicher Elevator-Moment?

Ganz klar die Auszeichnungen „Hotelier des Jahres – Special Award 2022“ sowie der „Hospitality HR Award 2022“ in der Kategorie Mitarbeiterbindung und -entwicklung.

Worin bist du besser: Dinge anfangen oder beenden?

Anfangen fällt mir leichter. Ich bin kreativ und oft voller Ideen und Inspiration. Bei langwierigen Projekten aktiviere ich dann bewusst meine Ziel- und Ergebnisorientierung, um Dinge zu Ende zu bringen.

Hast du ein verstecktes Talent?

Face Reading. Ich kann Menschen sehr schnell erfassen und durch hohe Intuition sowie Methodik einiges „herauslesen“.

Welche Superkraft hättest du gern und was würdest du mit ihr verändern?

Ich würde gern die Zeit ausdehnen können. Somit bliebe immer genug Zeit für Familie und Freunde, um Erfolge mit Kollegen zu feiern, für Reisen, um Projekte vollumfassend und mit der notwendigen Muße zu bearbeiten, zum Ausdehnen von glücklichen Momenten, und alle hätten etwas mehr Zeit zum Überlegen bevor sie „losrennen“.

Was hätten wir dich fragen sollen?

Was ist deine Lebensaufgabe?

Dein letztes Wort vor dem Ausstigen ist …

… see you at upnxt 2023 in Munich-Garching!

 

More about

Bierwirth & Kluth Hotel Management pachtet Hotelimmobilien und betreibt diese unter dem Namen internationaler Hotelmarken im Business- und Tagungsbereich in Deutschland sowie dem benachbarten Ausland; hinzu kommen Serviced Apartments, die unter einer selbständigen Marke betrieben werden. Ihre Ursprünge hat die Firma Bierwirth & Kluth im Bereich der Hotelsanierung und -beratung; seit September 2022 ist sie Teil der Borealis Hotel Group und gemeinsam mit deren zwölf Hotels in Südeuropa sowie Benelux paneuropäischer Player in der Hotellerie.

Bierwirth & Kluth unterstützt die elevatr Young- und Female Leadership Aktivitäten, „weil sich hier junge Talente zusammenfinden, die die Hotellerie lieben, diese gefördert werden und weil wir an die Kraft des Community-Spirits glauben.”

* #talk to me: Im elevatrSmalltalk geben unsere Community Partner ganz persönliche Einblicke in ihren Alltag und ihre Gedankenwelt.