Skip to main content

„Gäste wollen ein makelloses Umfeld“

Wie wandelt sich das Hotelbad im Laufe der Zeit? Das haben wir nachgefragt bei Thilo C. Pahl, Geschäftsführer von Bette.

Thilo C. Pahl, Geschäftsführer Bette

Thilo C. Pahl übernahm 2012 die Geschäftsführung des Unternehmens Bette von seinem Vater Fritz-Wilhelm Pahl. Er leitet das Delbrücker Familienunternehmen seither. (Foto: Bette)

elevatr: Thilo C. Pahl, Bette fertigte unter anderem die erste freistehende fugenlose Badewanne. Was bedeutet Innovation im Bad für Sie?

Thilo C. Pahl: Generell bedeutet Innovation, dass etwas Neues am Markt gut angenommen wird. Innovation im Bad bedeutet für mich, neue Wege zu finden, um Funktionalität, Ästhetik und Nachhaltigkeit zu vereinen. Eine der erfolgreichsten Innovationen von Bette war 2006 Bette Floor, die erste Duschfläche. Aber auch Produkte wie die Bette Air – eine sehr einfach einzubauende bodengleiche Duschfläche aus glasiertem Titan-Stahl – beweisen aus unserer Sicht, dass wir immer wieder versuchen, anders und neu zu denken, für ein besonderes Nutzererlebnis oder auch eine einfachere Montage. 

Wie haben sich die Ansprüche an Baddesign verändert?

Stark. Früher lag der Fokus oft auf rein funktionalen Aspekten, während heute Design, Komfort und Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielen.

Was sind aktuell die größten Transformationsfaktoren?

Moderne Lichtkonzepte und Materialien sowie das Schaffen besonderer Duscherlebnisse.

… und was ist das wichtigste Detail im (Hotel)-Bad?

Für mich die Sauberkeit und Hygiene. Gäste erwarten ein makelloses und gepflegtes Umfeld, in dem sie sich wohl fühlen können.

Worauf sollten Hoteliers in puncto Hotelbaddesign künftig Wert legen?

Auf individualisiertes Design, hochwertige Materialien, nachhaltige Lösungen sowie digitale Innovationen. Nur so können sie ihren Gästen ein einzigartiges und komfortables Baderlebnis bieten. Aus meiner Sicht ist es zudem wichtig, dem Bad im Hotel immer einen eigenen, abgeschlossenen Raum zu gönnen, da die Gäste Paare sein können, aber auch Kegelfreunde.

Konkret: Welche digitalen Features werden im Hotelbad relevant?

Smart-Steuerungen für die Beleuchtung und Temperatur, digitale Duschköpfe mit individuellen Einstellungen und interaktive Spiegel sind drei Beispiele.

Sie hatten auch das Thema Nachhaltigkeit angesprochen. Wie sieht Kreislaufwirtschaft im Hotelbad aus?

Kreislaufwirtschaft im Bad bedeutet, Ressourcen effizient zu nutzen, Abfälle zu minimieren und Materialien zu recyceln. Hoteliers sollten darauf achten, Produkte und Materialien zu wählen, die langlebig sind und sich am Ende ihrer Lebensdauer einfach recyceln lassen.

Last but not least: Wer ist eigentlich Ihr größter Mitbewerber – die geflieste Dusche?

Wenn die Entscheidung zugunsten eines gefliesten Duschplatzes gefallen ist, haben wir mit unseren tollen Duschen keine Chance mehr. Generell sind aber natürlich alle Unternehmen, die ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten und in denselben Märkten aktiv sind, Mitbewerber. Wir versuchen dabei, uns mit Qualität, Innovation, Service und gelebter Kundennähe zu behaupten, um mit Kundenzufriedenheit den Unterschied zu machen. Wir wollen ein berechenbarer und engagierter Partner sein, der innovativ bleibt.

Unser elevatrCommunity Partner über sich:

Das familiengeführte Unternehmen Bette fertigt Badelemente wie Badewannen, Duschflächen und Waschtische aus glasiertem Titan-Stahl und ist seit 1952 im ostwestfälischen Delbrück ansässig. Das Team sieht sich – im positiven Sinne – als Überzeugungstäter: Die Mitarbeitenden glauben an gutes Material, an die schöne Form und an langlebige Qualität. Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten familienweise und schon sehr lange bei Bette. 

* #talk to me: In unseren Brand-Beiträgen geben unsere elevatrCommunity Partner besondere Einblicke in ihre Expertise und ihr unternehmerisches Universum.